Dienstag, 28. April 2015

Die Schweden waren da

Gestern Abend hatten wir die Schweden zu Besuch, genauer gesagt ein Mitarbeiter einer schwedischen Fertighausfirma.
Das Gespräch verlief sehr nett, der Mitarbeiter wusste, von was er sprach. Er war es auch, der uns darauf aufmerksam gemacht hat, dass wir unsere Doppelgarage mit Werkstatt-Anbau auf die Grundstücksgrenze bauen können und nicht nur innerhalb der Baugrenze. Der Anbau zwischen Baugrenze und Grundstücksgrenze darf jedoch 25qm nicht überschreiten. Das ist für uns aber groß genug.

Wir haben dann versucht, einen Grundriss zu planen, wobei einmal wichtig ist, dass die Treppe zum OG nicht gleich vorne am Eingang ist, wie es bei vielen Schwedenhäusern der Fall ist. 
Die Treppe soll weiter im Haus nach oben führen.
Außerdem möchten wir den Erker an der Südseite etwas seitlich in Richtung Küche versetzen, was aber wohl kein Problem zu sein scheint. So bekommen wir mehr Platz im Wohnzimmer und es sieht nicht alles so gleich aufgeteilt aus.
Aber nach wie vor ist die Einteilung im OG von uns nicht abschließend geklärt. Schlafzimmer zur Südseite? Auf alle Fälle ein Zimmer (Ankleide) mit Zugang zum Schlafzimmer und Bad. Der Vorschlag, einen Allrum im Erker am Ausgang zum Balkon zu machen, wie in Schweden üblich, gefällt uns sehr gut. 

Der nette Berater wird uns in ca. 2 Wochen einen ersten Grundriss-Entwurf zusenden.
So lange müssen wir jetzt warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen