Samstag, 2. Mai 2015

Die Schwarzwald-Profis

Heute war der dritte und somit letzte Termin zur Angebotserstellung bei einem Fertighausanbieter. Wir hatten uns ja 3 ganz unterschiedliche Firmen ausgesucht. 
Diesmal mussten wir bis an den Rand des Schwarzwalds fahren, was wir aber anschließend mit einem Besuch bei einem Kollegen meines Mannes verbunden haben.


Große Erwartungen hatten wir an den Termin nicht, weil für uns so gut wie klar war, dass ein Hausbau mit dieser Firma, die auf ökologisches Bauen sehr großen Wert legt, preislich unseren Rahmen sprengen wird. Dennoch wollten wir uns ein Angebot machen lassen, um es als Vergleichsgrundlage nutzen zu können, und weil uns die Firma am Tag der offenen Tür beeindruckt hatte.

Mit dem netten Mitarbeiter haben wir ein sehr offenes und konstruktives Gespräch geführt. Wir konnten unsere Vorstellungen präsentieren und er hat uns seine Ideen hierzu aufgezeichnet. Er hat uns alles sehr ausführlich und bildhaft, auch anhand von Notizen, erklärt. Seine Ideen sind z.B.

Keine Gaube über dem Eingang, dafür aber über und rechts der Haustür ein Glasband bis in die obere Etage. Rechts oben und unten Fensterbänder, keine normalen Fenster, auf der linken Seite oben auch, unten eine Tür, da sich hier der Zugang von der Garage befindet. Wir können uns gut vorstellen, das dass dem Haus einen sehr modernen Charakter gibt, was ich mir ja auch wünsche. Zu verspielt schwedisch soll es nicht werden, eher schwedisch modern.

Beim EG-Grundriss machte er den Vorschlag, das WC nicht an die Wohnzimmerwand angrenzen zu lassen, sondern rechts neben dem Eingang. Das zusätzliche Zimmer (Büro) verschwindet auch unauffällig nach rechts, was mir sehr gut gefiel.

Als Treppe schlug er uns aufgrund des geringeren Raumbedarfs eine gerade Treppe vor.

Zum Schluss hat er zu meiner Überraschung einen Kamin als Trennwand Wohnzimmer - Küche von sich aus vorgeschlagen, wie ich es mir schon gewünscht hatte.

Beim OG-Grundriss setzte er das Bad wg. der Geräuschentwicklung nicht direkt neben das Schlafzimmer, sondern schräg gegenüber. Er plante einen offenen Treppenaufgang, so dass viel Licht von Nord- und Südseite reinkommt.

Die Ankleide plante er auch für uns entsprechend groß und zusätzlich noch ein Gästezimmer gegenüber vom Schlafzimmer. Eine tolle Aufteilung.

Ich muss sagen, dass dieser Mitarbeiter bisher den besten Eindruck bei uns hinterlassen hat. 
Den Mitarbeiter der schwedischen Firma hat er getoppt. Er hat Ahnung von der Technik und einen guten Blick für den Gesamteindruck des Hauses. Bei ihm muss alles stimmig sein. Sehr gut! Das sind auch meine Vorstellungen.

Als es dann um das Budget ging dachte ich schon o.k., jetzt kommt die Stunde der Wahrheit - der Preis! 
Doch selbst das hat uns überzeugt, der Preis liegt sogar noch unter dem Preis der Schweden. 
Damit hatten wir nicht gerechnet.

Auch hier werden wir in ca. 2 Wochen einen ausgearbeiteten Planungsentwurf erhalten, auf den ich sehr gespannt bin!!!

Der Ausflug hat sich also gelohnt und wir können jetzt nur warten, bis die ersten Zeichnungen bei uns eintreffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen