Sonntag, 26. April 2015

Erste Bauplatzbesichtigung mit Fertighausfirma am 20.04.2015

Am 20.04.2015 fand die erste Besichtigung des Bauplatzes mit einer Mitarbeiterin einer Fertighausfirma statt. Danach saßen wir noch 2 Std. bei uns zuhause und haben den ersten Entwurf eines Grundrisses geplant. Für das EG hatten wir schon gewisse Vorstellungen:


Küche, Essecke und Wohnzimmer nach Süden Richtung Garten, Essecke im Erker, ein zusätzliches Zimmer (Büro, später evtl. als Schlafzimmer nutzbar), HWR für Waschmaschine, Trockner, Heizung und Abstellraum, WC mit Dusche, der Eingang mittig und ganz wichtig die Treppe nicht gleich an der Haustür, sondern weiter Richtung Mitte des Hauses.

Allerdings haben wir bei unserer Planung nicht bedacht, dass wir den Erker mit Balkon und Gaube nicht mittig zum Dach gesetzt haben. Die nette Mitarbeiterin meinte, das würde nicht so gut aussehen.
Allerdings würde die Aufteilung für uns so Sinn machen, das heißt links die Küche 2m breit, dann mit 3m Breite der Erker und für das Wohnzimmer bleiben dann noch 4,50m. Wir sind noch am überlegen, ob wir das so machen wollen.
Soweit, so gut.

Viel schwieriger war dann aber die Planung des DG, da wir uns da bisher noch keine Gedanken gemacht hatten.

Wegen der tollen Aussicht planen wir über dem Erker einen Balkon mit Überdachung (Gaube). Aber wollen wir da unser Schlafzimmer reinmachen?
Oder das Gästezimmer? Wird es in Richtung Süden zu heiß in den Zimmern?
Deshalb besser das Schlafzimmer in Richtung Norden? Stören dann die Nachbarn?
Ein "Ankleidezimmer" möchten wir auch, allerdings ohne Verbindung zum Schlafzimmer. So stört man seinen Partner schon nicht, wenn einer mal früher aufstehen möchte. Und außerdem ist das besser wegen meiner Hausstaubmilbenallergie.

Auf alle Fälle wird uns die nette Mitarbeiterin in ca. 2 bis 3 Wochen einen ersten Entwurf des Architekten vorlegen. Darauf sind wir natürlich schon sehr gespannt!

Heute haben wir nochmal den DG-Grundriss durchdacht und werden es wohl so planen, dass das Schlafzimmer eher kleiner wird, weil wir da nur ein Bett reinstellen werden.
Das Zimmer mit der Gaube und dem Balkon wird das Gästezimmer werden, so dass wir das auch nutzen können, denn so häufig kommen keine Gäste zu uns.

Das Bad soll auch nicht zu klein werden, wir hätten gerne eine von 2 Seiten begehbare Dusche. 

Das wir alles noch spannend werden! 
Aber wir freuen uns!

Unsere künftige Aussicht vom Balkon:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen