Montag, 13. März 2017

Hangbepflanzng

Nachdem heftiger Sturm unseren im letzten Jahr mühsam abgedeckten Hang an der Ostseite samt Rindenmulch weggeweht hat, haben wir das erste warme Wochenende in diesem Jahr (10.-12.03.2017) zum Ausbessern bzw. Neugestalten genutzt.
Das Unkrautvlies samt Rindenmulch haben wir nach unten weggeklappt und Michael hat auf der ganzen Länge des Hangs, das sind immerhin 17,5 Meter zwei Streifen Maschendrahtzaun verlegt.
Da der Boden noch recht locker war, hat er vorher mit einem Stampfer den ganzen Hang plattgeklopft. Das Ergebnis ist super gut, hat er aber auch einige Tage in seinen Armen gespürt.

Auf den Maschendraht haben wir dann wiederum Rindenmulch gefüllt, in der Hoffnung, dass dieser dann nicht so stark ins Rutschen kommt.
Am oberen Rand des Hangs haben wir Bodendecker Vinca minor Alba gepflanzt (bis jetzt 14 Stück, 60 Stk. kommen noch per Post), die sich hoffentlich schnell ausbreiten, weshalb wir auch auf das Unkrautvlies verzichtet haben.
Ganz oben habe ich 15 Kirschlorbeer gepflanzt, weil immer wieder ungebetene Besucher auf dem Hang rumschlappen. Die Büsche dürfen dann auch gerne schnell wachsen.
Beim Baumarkt (Globus) gab es günstigen Kirschlorbeer zu kaufen. Wir haben größere mit kleineren Exemplaren und Prunus laurocerasus caucasica und Prunus lusitanica angustifolia (portugiesischer Kirschlorbeer) gemischt gepflanzt.
Zwei Duftjasmin haben auch noch ihren Platz auf dem Hang gefunden.

Der Flieder hat schon richtig schöne Knospen und wir freuen uns schon auf die Blüten.

Vorher 












Nachher 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen