Mittwoch, 10. Februar 2016

03.02.2016 - Termin mit der Elektrofirma

Da wir am 03.02.2016 ohnehin in Sulz waren, hatten wir um 14 Uhr einen Termin mit der Elektrofirma in Rottweil, um alles Elektrische in und am Haus zu besprechen. Um das gleich vorneweg zu nehmen - obwohl wir gut vorbereitet waren, hat der Termin über 4 Stunden gedauert!

Die Verteilung der Steckdosen ging recht schnell, da hatten wir gute Vorarbeit geleistet. Dass wir eine Satellitenschüssel aufs Dach montieren lassen, wussten wir auch schon. Netzanschlüsse und TV-Anschlüsse in einigen Zimmern, alles schnell durchgesprochen.
Doch dann kam das alles Entscheidende: Die Haussteuerung.

Mit unserem Vorschlag, das Funksystem von Somfy zu installieren, war der Elektriker nicht so ganz einverstanden. Er empfahl uns eine BUS-Steuerung, die von der Firma Busch Jäger als "abgespeckte" Version zu einem günstigeren Preis angeboten wird. Ein intelligentes Zuhause zum - na ja - sagen wir mal Schnäppchenpreis.

Das ganze nennt sich free@home und bietet alles, was wir uns vorgestellt haben. Zudem ist das System über ein Panel steuerbar, von dem auch die Video-Türsprechanlage bedient wird.

Von Busch Jäger haben wir uns die Schalter der Serie axcent in studioweiß ausgesucht.
Gut, das alles wird dann unsere Zusatzkosten im Gewerk Elektro doch etwas in die Höhe treiben 🤔.

Als nächstes haben wir die Beleuchtung besprochen und gleich auch die Steuerung der Jalousien EG und DG und des Lichts im EG für die Haussteuerung konfiguriert (jederzeit änderbar).
Spots im Eingangsbereich, im Gäste WC und in der Küche, Hängelampen über dem Esstisch, Downlights im Erker - aber welche Lampen im Wohnzimmer? Hier wünschen wir uns eine gute Beleuchtung, die wir zusätzlich einschalten können, wenn wir für Gäste unsere lange Tafel aufbauen.
Die Deckenlampe von Nimbus Q36 gefällt uns sehr gut - 200€ pro Lampe, 3 Stück werden wir benötigen ..... Anmerkung am Rande: dringend die Kosten Elektro in der Exceltabelle anpassen.
Zum Schluss haben wir noch die Außenlampen und Bewegungsmelder mit spezieller Schaltung festgelegt. 
Wir sind gespannt, was das Ganze kostet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen