Montag, 18. Januar 2016

Planänderung - Baugesuch teilweise abgelehnt

JEine eher unerfreuliche Nachricht vom Landratsamt Ludwigsburg hatten wir am 14.01.2016 im Briefkasten, was für kurze Aufregung bei uns zuhause sorgte😡.
"Aus Sicht der unteren Naturschutzbehörde kann der beantragten Befreiung für die Pflanzgebotsfläche im Bereich der Garage mit Abstellraum und Fahrradraum nicht zugestimmt werden. Betroffen ist hier die Pflanzfläche, die in ihrer Gesamtheit die Durchgrünung des Gebietes dient, eine wichtige ökologische Funktion erfüllt und deshalb als Ausgleich für die Eingriffe auf der Fläche festgesetzt wurde. Die Begeünung der Garage kann den Verlust einer freiwachsenden Hecke nicht kompensieren."

Bei der angesprochenen Pflanzgebotsfläche handelt es sich um einen verwahrlosten Erdwall, der sich im Grenzbereich unseres Grundstücks befindet. Da wächst nur Wildwuchs.
Immerhin konnten wir uns mit dem LRA auf eine Bebauung dieser Fläche von 1,50 m einigen (geplant waren 4 m). Dafür müssen wir uns aber auf einer entsprechenden freien Fläche unseres Grundstücks eine Baulast eintragen lassen. Das ist für uns unproblematisch.

Durch diese Änderung wird die Garage weiter nach vorne rücken, die wir dann auch gleich noch um 2 m verlängern werden, um die weggefallene Keller-Ersatzfläche zu kompensieren. Somit können wir dann auch eine zusätzliche Tür in der Garage vorsehen (direkt gegenüber der Haustür) und den Eingangsbereich bis zur Garage komplett überdachen. Die Mülltonnen rücken 70 cm näher zur Haustür. Die Quadratmeterfläche unseres Anbaus verringert sich dadurch unmerklich von 33,08 qm auf 32,83 qm. Plan B passt für uns auch.
Die Firma Kitzlinger war fix und hat diese Änderungen innerhalb von 2 Tagen in die Pläne eingearbeitet. DANKE!
Wir müssen die Planänderungen dem LRA zusenden und hoffen dann auf eine baldige Genehmigung.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen